Neuseeland 🚗💨 ✈️

01.-24.April 2024 Kia Ora 🤩 zum letzten. Diesmal nicht zu Fuss sondern per Mietautos, Zelt und Fähre. Nach zwei entspannten Zero Days in Bluff, gingen wir zurück nach Invercargill und planten den Weg zurück nach Auckland. Die Umstellung war krass. Vom täglichen Marathon auf fast nichts mehr laufen, sondern die...

Neuseeland 🥾 „Te Araroa“ Trail, März 2024, Teil 4/4

03.März - 01.April 2024 Kia Ora 🤩 zum vierten. Nach 3’030km 🥾🥾 sind wir in Bluff angekommen. Das Ende des Te Araroa Trails. Das erste mal, dass wir bei einem Weitwanderweg richtig froh sind, dass das Ende erreicht ist. Dieser Trail hat uns einiges an Substanz abgenommen. Auf den ersten Blick ist alles wunderschön und...

Neuseeland 🥾 „Te Araroa“ Trail, Feb.2024, Teil 3/4

29.Jan. - 03.März 2024 Kia Ora 🤩 zum dritten.  Wir sind nach 2’419km 🥾🥾 in der Hälfte der Südinsel angekommen. Jippiiii  Ein actionreichen Monat liegt hinter uns. Die Überfahrt von der Nord- zur Südinsel verlief ruhig und schön. Yehhh wir sind in Picton.  Einmal geschlafen und morgens mit dem Wasser Taxi, zum Nördlichen Terminus...

Neuseeland 🥾 „Te Araroa“ Trail, Dez.2023-Jan.2024, Teil 2/4

07.Dez.2023 - 29.Jan.2024 Kia Ora 🤩 zum zweiten. Wir sind nach 1’715km 🥾🥾 am südlichen Ende der Nordinsel angekommen. Jippiiii 🥳. Die letzten zwei Monate waren so intensiv! Wir hatten viele Hoch und Tiefs, psychisch wie physisch. Wir wanderten durch sagenhaft schöne und abwechslungsreiche Landschaften. Tramping Trails von super easy (Roadwalks) bis super streng....

Neuseeland 🥾 „Te Araroa“ Trail, Nov.2023, Teil 1/4

06.Nov. - 07.Dez.2023 Kia Ora aus Neuseeland. 🤩 Wir sind mitten im „Te Araroa“ (The Long Pathway) Abenteuer. Im 2011 wurde dieser längste Fernwanderweg von NZ eröffnet. Über eine Distanz von 3030km, laufen wir ihn SOBO (Southbound). Das heisst von Cape Reinga (Nordinsel) bis runter nach Bluff (Südinsel). Anfangs November haben...

WA – Oregon – CA, Teil 20

05.Okt. - 06.Nov.2023 Jipppiiii, easy peasy Grenzübergang und zurück in der Wärme des Sommers. Schöner Start mit frisch gepflückten Äpfeln. Querfeldein durch ganz Washington nach Leavenworth. Hier liefen die Vorbereitungen für das nachgemachte Oktoberfest. Besucher standen Stunden in der Schlange für Tickets! Prost 🙂 Weiter nach Oregon, über den Columbia...

BC & Alberta, Teil 19

16.Sept. - 05.Okt.2023 Auf dem einsamen Cassiar Highway ging es durch Feuer gebeutelte Wälder und verschonte wunderschöne Landschaft. Die Gegend vom Boya Lake war intakt, wir genossen die Farben vom See und die schönen Wanderwege. Geniales Wolkenspiel und die Herbstfarben am explodieren, der Schnee war nicht mehr weit! Abstecher nach...

Yukon & Northwest Territories, Teil 18

14.Aug. - 16.Sept. 2023 Die Einreise verlief super. Eins zwei Fragen und schwups hatten wir ein neues 6 Monate Visum für Kanada und grünes Licht zum durchfahren, jippiii. Für all die folgenden Gravel Roads kauften wir in Fairbanks 2 Plexiglas Scheiben. Mit Klett und Klebeband montiert, und nun gut geschützt...

Alaska, Teil 17

06.Juli - 14.August 2023 Mit einer super netten Einreise, starteten wir unsere Alaska Abenteuer. Es kann losgehen. „Alle Wege führen nach Tok“. Einer der wichtigsten Junction in Alaska. Wir besuchten das Visitor Center für Kartenmaterial und Infos, sorgten für Früchte Nachschub und BRECH-Diesel. Erstes Ziel war der nördliche Teil des...

Alaska Hwy – Alaska USA, Teil 16

08.Juni -06.Juli 2023 Weiter ging es nordwärts auf dem Alaska Highway. Da überall Wildfires tobten, mussten wir unsere Route dementsprechend anpassen. Nix mit Yellowknife, wird auf später verschoben. Schöne freie Campsites an Seen, liessen uns einen Gang runter schalten. Feuchtfröhliche Begegnung mit Michael und Andrea am Inga Lake und Hopp...

Vancouver Island – Alaska Hwy, Teil 15

11.Mai - 08.Juni 2023 Eine ruhige 1.5h Überfahrt, eine schnelle Zollabfertigung und schwups waren wir in Kanada. Mitten in Victoria, der Hauptstadt von British Columbia, BRECH parkiert und per Velo alles erkundet. Eine schöne Stadt mit all den Gebäuden, der Fussgängerzone, die Totem Pole, Mile 0 des Trans Canada Highway,...

Death Valley – Canada Grenze, Teil 14

08.April - 11.Mai 2023 Schnee ohne Ende in der High Sierra! Uff, zum Glück liefen wir den PCT im 2021. Dieses Jahr wird es deftig für die PCT‘ler. Wir schauen uns das ganze von Bishop aus an, von wo zaghaft der Frühling kommt. Da sämtliche Pässe gesperrt sind, entschlossen wir...

Yuma AZ/CA – Death Valley CA, Teil 13

05.März - 08.April 2023 Ab in die Algodones Dünen um ein bisschen hoch und runter zu Düsen. Ein heiss begehrtes Off Road Gebiet für die Amis. An den Randgebieten entlang der Durchgangsstrasse eine wunderschöne Blütenpracht. Nicht weit davon liegt der Salvation Mountain (Lebenswerk eines Veteranen). Dahinter die Aussteiger-Wohnmobilsiedlung Slab City....

USA Grenze Texas – Yuma AZ/CA, Teil 12

06.Feb. - 05.März 2023 Voll entspannter Grenzübergang in Laredo Colombia! Wir bekamen ein 6Monate Visum, BRECH wurde durchgecheckt und schon waren wir in Texas, jippiii. Der weitere Weg verlief entlang des Rio Grande. Geniale Ausblicke und easy going auf den superschönen Strassen der USA! Keine Topes mehr, juhuiii. Der Big...

Guadalajara – USA Grenze, Teil 11

01.Jan. - 6.Feb.2023 Frisch und munter zogen wir vom Charly weiter. Kurzer Stop beim Käsemeister der Region, mampfigen Gruyezer- und Geissenkäse Einkauf, yummy. Weiter nach "Guanajuato". Wow, so eine verrückte, bunte, kurvige, steile und bunte Stadt! Nur schon der Anfahrtsweg war speziell. Durch paar Tunnels, Einbahnstrassen und steilem Wuselwusel, kamen...

Baja – Guadalajara, Teil 10

04.Nov. - 31.Dez. 2022 Hola, hier sind wir wieder. War einiges los in den letzten zwei Monaten. Wir machten eine längere Reisepause. Peter reiste in die Schweiz und SueBRECH blieb in La Paz. Anfangs Dezember wieder vereint und weiter zum Playa El Tecolote. Unterwegs, beim TMC-Fährterminal, checkten wir die Fährverbindungen...

Baja – Mexico, Teil 9

19.Sept. - 04.Nov. 2022 Der Grenzübertritt in Tecate verlief super. BRECH wurde inspiziert und als okay befunden. Ausserhalb des Zollgeländes konnten wir BRECH parkieren und zu Fuss zurück, um den Papierkram zu erledigen. Je ein FMM für uns (6Monate), und das TIP für BRECH (10Jahres Permit ohne Deposit) beim Banjercito...

Denver – USA/Mex Grenze, Teil 8

3.Aug. - 19.Sept. 2022 Nach dem Colorado Trail zogen wir uns in den kühlen National Forest, oberhalb Durango, zurück. Füsse hochlagern und Blog schreiben. Und natürlich futtern was das Zeugs hielt, hihi Das nächste Ziel war der Mesa Verde National Park. Es gab tolle Wanderungen durch die Schluchten, zu Petroglyphen...

Colorado Trail, Teil 7

30.Juni - 3.Aug. 2022 Ab in ein neues Wander-Abenteuer. Der Colorado Trail über die Rocky Mountains. Knapp 800km und 27’000 Höhenmeter von Denver nach Durango. Film link unten.. https://youtu.be/usRAawM_ngE Für BRECH, fanden wir einen super Stellplatz auf einem Campingplatz. Mit einem Mietauto fuhren wir die Strecke Durango - Denver hoch....

Denver – Durango, Teil 6

23.Mai - 30.Juni 2022 Zusammen mit Rosemarie und Werner, fuhren wir im BRECH über die Sandhills von Nebraska nach Thedford, da wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen 🙂 Hier wartete Fidibus auf RoWe. Manual studieren und die Ersatzteile bereit legen für die grosse Reparatur an Fidibus. Ein super...

New Orleans – Denver, Teil 5

4. - 23.Mai 2022 Mit dem Rhythmus von New Orleans im Blut, fuhren wir Richtung Norden, entlang des Mississippi. Riesige Plantage Häuser lagen auf dem Weg. In Natchez am Mississippi, begann der Natchez Trace Parkway. Ein historischer Weg (444mi), der bis nach Nashville reicht. Wie in einem grünen Tunnel, fuhren...

Key West – New Orleans, Teil 4

21.April - 04.Mai 2022 Im Everglades National Park hatten wir unseren Spass mit kajaken, laufen und velofahren. Viele schöne Boardwalks, tolle Natur und soooooo viele Tiere. Wir genossen die Zeit im Everglades. Richtig Adventure mässig ging es mit RÄFT in den Mangroven zu und her. Ein ausgesteckter Wasserweg, führte uns...

Washington DC – Key West, Teil 3

31.März - 21.April 2022 Die grossen Städte liegen hinter uns, wir geniessen das weite Land. Der 10'000km 5er Radwechsel, mit Rundum-Kontrolle, war mal wieder fällig. Immer wieder kamen neugierige Amis zu uns, um uns mit Fragen über BRECH zu löchern. Die positive Reaktion von allen Seiten ist mega hier. Einer...

USA Border – Washington DC, Teil 2

21. - 31.März 2022 Auf dem Highway 1, Richtung Süden. Traumhafte Küstenabschnitte, Leuchttürme und schöne kleine Dörfli. Krasser Gegensatz, die Grossstadt Boston. Gaffgaff ... Nun aber ab nach New York. Und das am Geburtstag. Ein perfekter Tag ... ab ins Gewühl ... PurzelChopf mit Empire State Building Grand Central Terminal...

Montreal – Halifax – USA Border, Teil 1

04. - 21.03.2022 Endlich Abflug nach Kanadaaaaaa. BRECH schippert den längeren Weg dahin 🙂 Mit viel Schnee begrüsst uns Montreal. Da wir genügend Zeit haben, bleiben wir hier ein paar Tage. DIe Notre Dame Basilica, im "Vieux-Montréal", war wunderschön und besinnlich. Mega imposant, war das knistern des Eises, auf dem...

CHÖPF unterwegs

20.10.2021 - 04.03.2022 Nach mehr als einem Jahr zurück in Europa. Für 2 Monate genossen wir meine Familie und eine tolle Schweizertruppe, auf dem Campismo Valverde in PORTUGAL. Herrliches Wetter, Küsten Wanderungen und vieeeeeeeeel quasseln 🥰. Es war mega. Dann ab in die Schweiz. Mit Flieger nach Memmingen und zu...

Hawaii, USA

22.Sept. - 19.Okt. 2022 Nach dem PCT, hiess es Füsse hochlagern in Hawaii. Kauai, Big Island und Oahu suchten wir uns aus. Über eine Woche zogen wir auf Kauai rum. Lebten in einem süssen Tiny House und liebten das Wellenspiel. Gab soviel zu sehen. Ein Insel Hoop ✈️ auf Big...

PCT – Pacific Crest Trail 2021

04.März. - 17.Sept. 2021 4260 km, 130’000 Hm  Wanderung vom Mexican Border, über d’ High Sierra, zum Candischen Border. Ein unvergessliches gigantisches fantastisches Abenteuer … wir liebten es … oder der FILM PCT 2021 https://youtu.be/1Ysz9wcMzE0

Kolumbien

16.Dez. 2020 - 03.März. 2021 Es geht mit Mietauto weiter in Kolumbien. Eine geniale Zeit verbrachten wir in diesem schönen Land. Es gab soooooo vieles anzuschauen und zu erleben.  Über Cartagena, Medellin, Guatapé, Barichara, Minca und vielem mehr, zog es uns durchs Land. Ganz oben im Norden, nahe Palomino in...

Sailing, Antigua – Curaçao – Kolumbien

28.Aug. - 16.Dez. 2020 Ufbreche über Nacht. Der blanke Wahnsinn 🙂 Covid machte uns einen weiteren dicken Strich die Rechnung. England machte Lock down, ab morgen Mitternacht! Innerhalb einer Stunde, alles neu geplant. Wir hauen über Nacht ab. Neue Flüge gebucht und mit Hilfe unseren Freunden, bereits am Morgen um...

Alpenpässe – Weg Nr.6

19.Juli - 19.Aug. 2020 655 km und 38’000 Hm Grosser Traum die Nummer 6 🙂 Da der PCT dieses Jahr nicht möglich war, packten wir nun dieses Abenteuer an. Die Bündner und Walliser Alpen in einem Monat zu durchwandern.  Es war der Oberhammer. Eine besondere Herausforderung und eine der härtesten...

Jura – Höhenweg Nr.5

24.Mai - 15.Juni 2020  371 km und 14’000 Hm Toller Zero Day in Nyon. Statt mit dem Zug, laufen wir auf dem Jura-Höhenweg Nr.5, zum BRECH zurück. Absolut geniale Entscheidung. Ein Traum auf diesem Panoramaweg unterwegs zu sein. Wir genossen die fantastischen Ausblicke und die Traumnatur im Jura. Beim Creux...

Alpen – Panoramaweg Nr.3

26.April - 23.Mai 2020  543 km und 18’000 Hm Da Covidmässig alles dicht war, entschieden wir uns für den Rückzug in die Berge. Bodensee - Genfersee zu Fuss. Jippiii. Zelt und alles nötige in den Rucksack gestopft und ab die Post. Vom Bodensee hoch zu unseren Freunden. Zur Begrüssung ein...

CHÖPF unterwegs

1.April 2020 uahhhhhhhhh, wir haben echt den PERFEKT falschen Zeitpunkt ausgesucht für's UFBRECH'e. Haushalt aufgelöst, Job gekündigt und gestrandet.Der CORONA Virus hat uns, wie auch vielen anderen, einen Strich durch die Rechnung gemacht.Als erstes war die PCT Wanderung in USA geplant. Abmarschtag wäre der 19.April gewesen. Sniff…Pacific Crest Trail 4'260km 130'000...

Karibik Segeltörn 2018

28.Sept. - 14.Okt. 2018 Jaaaa Schiff ahoi…. SEGELN……wowowow Wir hatten die fantastische Gelegenheit mit unseren Freunden Andrea und Martin mitzufahren. Ihr Schiff "Charon" lag in Tortola Britische Jungferninsel / Karibik, auf dem Trockendock, und wartete auf Ihr nächstes Abenteuer. Martin flog bereits anfangs Woche, um wichtige Arbeiten zu erledigen. Wir...

Via Alpina Teil 2 und Bike

11. - 27.Aug. 2018 Via Alpina 2.Teil Wanderung: Meiringen - Montreux 200km, 12'200Hm und Bike: Montreux - Goldach SG 440km, 6000Hm  Juhuii, diesmal planten wir 2 Wochen Wander-Bike-Ferien. Ziel war 2.Teil Via Alpina wandern und in Montreux auf das Mountain Bike umsatteln, um von da aus zurück an den Bodensee zu...

Via Alpina Teil 1

23.Juni - 02.Juli 2018 Via Alpina 1.Teil Wanderung Sargans - Meiringen 180 km, 11'000 Hm  Hi….mal was anderes, Mehrtageswanderungen mit Zelt. BRECH darf Ferien von uns haben. 😉 Damit wir gut dafür gerüstet waren, liefen wir bereits im Mai einen 4 Täger.  Material und Fitness "all good". Es kann losgehen...

Marokko

09.März - 03.April 2018 3660 km Endlich ab auf die Piste, JIPPIIII. Freitagnachmittags nach der Arbeit, schnurgerade runter in den Süden nach Genua. Voll ein easy Einchecken und schon standen wir mit vielen anderen Autos in der Warteschlange.  Unser Schiff liess lange auf sich warten, Stunden verstrichen und die Nacht...

Baltikum – Russland – Skandinavien Teil 3

3.Teil 21.Juli - 03.Sept. 2017 (Total 02.Juni - 03.Sept. 2017) 7020km NORWEGEN Bei herrlichem Sonnenschein fuhren wir in Norwegen ein, das Wetterglück blieb uns bis weit nach dem Nordkap. Händ mir e Dusel… Beim Porsangen Fjord eine ausgedehnte Mittagspause um Sonne und Meer zu tanken 🙂 Die Trollen in Trollholmen...

Baltikum – Russland – Skandinavien Teil 2

2.Teil 28.Juni - 21.Juli 2017 (Total 02.Juni - 03.Sept. 2017) 3650 km RUSSLAND Nach drei Stunden zäher Grenze standen wir endlich wieder in Russland. Wir sind glücklich, jippiiiiiii. Wohl wurde unser Pass bis ins kleinste Detail begutachtet, der BRECH dreimal kontrolliert und die Autopapiere mit Engelsgeduld ausgefüllt. Das i Tüpfelchen...

Baltikum – Russland – Skandinavien Teil 1

1.Teil 02. - 28.Juni 2017 (Total 02.Juni - 03.Sept. 2017) 3930km Jippiiii, 3 Monate Ferien, ab ins Baltikum, Russland und Skandinavien mit BRECH… ein Traum…wir sind wieder unterwegs 🙂 judihuiii Als krönender Einstieg der Alpaufzug in Jakobsbad AR und ein kurzes Wiedersehen mit unseren Freunden " RoWe Fidibus".  Aus vielen...

Piemont

3. - 18.Sept. 2016 2 Wochen BRECH Ferien, jippiiii Mit dem Buch "Grosser Alpenstrassenführer Denzel" im Gepäck, fuhren wir Richtung Piemont los. Bei herrlichem Wetter entlang des Walensee... ...über den Urnerboden, zur Teufelsbrücke...  über den St. Gotthardpass, mit nostalgischer Postkutsche,... ...ins Wallis. Hier die Hängebrücke Fürgangen-Mühlebach über die Lammaschlucht bewundert und...

Schweiz, Mountainbike Ferien

29.Aug. - 6.Sept. 2015 juhuuuuuu, NEWS von den BRECH's. Zurück im Arbeitsleben hatten wir nun eine wohlverdiente Ferienwoche vor uns 🙂 Mit wenig Gepäck auf den Bikes, strampelten wir los Richtung Tessin. Bei Traumwetter und mit dem Wind im Nacken, fuhren wir das Rheintal rauf. Immer weiter trieb es uns...

Raja Ampat, West Papua, Indonesien

14. - 31.Jan.2016 Tauchferien Heeeeeeeeee Kelapa Kepala... Wir waren reif für die Insel. Also ab nach Pulau Pef. Donnerstag Morgen flogen wir mit den Schneeflocken um die Wette. Immer weiter Richtung Osten, der Sonne entgegen. Nach x Stunden Fliegen, Stop, Fliegen Stop, Fliegen......kamen wir in Sorong an.  Von unserem Freund...

Spanien, Andorra, Frankreich, Schweiz

9. - 30.April 2015 21 Tage, 2'810 km = Total 1'095 Tage, 117'100 km Juhuuuuuuu und Grüezi... Die schöne SCHWEIZ hat uns wieder. Es fliegen die Fetzen und der Kopf läuft Sturm.  Doch das nachher, zuerst zu unserer letzten Etappe. Beim Portwein waren wir stehen geblieben. Hmmmmm...also nun weiter nach...

Portugal Teil 2

21.März - 8.April 2015 19 Tage, 1'140 km = Total 1'074 Tage, 114'290 km Bom Dia zum zweiten. Zurück in Lagos (Portugal), quartierten wir uns für weitere 5 Tage, bei den Eltern auf dem Camping ein. Ruckzuck richteten wir unseren BRECH wieder reisefertig ein und genossen das Camperleben mit den...

Portugal – Spanien – Gibraltar Teil 1

17.Feb. - 20.März 2015 33 Tage, 520 km = Total 1'055 Tage, BRECH 113'150 km, Mietauto 1'700 km Bom Dia aus Portugal.  Nach der riesigen Wiedersehensfreude mit den Eltern, stiegen wir zu Ihnen ins Wohnmobil und fuhren in Lagos zu Ihrem Camp. Hier durften wir in ein kleines eigenes Mobilhome...

Namibia Teil 5, Grenze BO / Nam – Verschiffung

2. - 16.Feb. 2015 14 Tage, 1'430 km = Total 1'022 Tage, 112'630 km Unsere letzte Etappe in Afrika! Die Grenze Mamuno Border, ratzfatz gepackt und das zweitemal in Namibia unterwegs. Einkauf und pfusen im Städtchen Gobabis und weiter über 300km NW durch einsames Farmland.  Eine Insel der Ruhe fanden wir...

Botswana Teil 3, Kgalagadi-Western Woodlands

24.Jan. - 02.Feb. 2015 9 Tage, 1'130 km = Total 1'008 Tage, 111'200 km Wir starten mit dem 1'000.Tag unserer Reise.  Nur eine Zahl, doch dahinter stecken so viele wunderschöne Erlebnisse und Abenteuer, die uns unvergesslich bleiben. Das will gefeiert werden, prost. Wir kurvten nun im Botswanischen Teil des Kgalagadi Parks...

Südafrika Teil 5, Orange River-Kgalagadi NP

11. - 24.Jan. 2015 13 Tage, 1'490 km = Total 999 Tage, 110'070 km Die kleine Grenze Velloorsdrif verlief super. Kein anstehen, nix, wir waren weit und breit die einzigen. In Südafrika wurden wir herzlichen willkommen geheissen, und mit einem 3 Monate Visum im Pass fuhren wir von der Brücke....

Namibia Teil 4, Aus-Grenze Südafrika

28.Dez. 2014 - 11.Jan. 2015 14 Tage, 1'610 km = Total 986 Tage, 108'580 km Mit neuem Schwung und viel Sand, nähern wir uns Lüderitz, am tosenden Atlantik. Rechts und Links der Strasse ein riesiges Diamanten-Sperrgebiet, dass bis nach Oranjemund runtergeht. Nur mit Permits oder geführten Touren geht es da...

Namibia Teil 3, Windhoek-Tafelberge

05. - 28.Dez. 2014 23 Tage, 2'700 km = Total 972 Tage, 106'970 km Namibia zum dritten und Weihnachten bei 40 Grad im Schatten. Geschenke gab es keine bei uns. Wieso nicht? Weil wir jeden Tag Weihnachten haben! Diese Reise ist wie ein riesengrosses Geschenk für uns. Zusammen all dies...

Namibia Teil 2, Etosha-Windhoek

12.Nov. - 05.Dez. 2014 23 Tage, 2'350 km = Total 949 Tage, 104'270 km Gugug! Schön das Ihr mit uns weiterreist, zum Etosha National Park.  Seit Anfangs 2014 ist es möglich, ganz im Westen beim Galton Gate, reinzufahren. Dieser Teil war bis anhin nur für Touren zugänglich. Viele Giraffen, Zebras und...

Namibia Teil 1, Papa Falls-Kaokoveld

22.Okt. - 12.Nov. 2014 21 Tage, 1'970 km = Total 926 Tage, 101'920 km Namibia ! Wir sind da! Die Grenze "Mohembo" war voll easy. Ein 90 Tage Visum und das Carnet Prozedere, war innerhalb von paar Minuten erledigt. Juhuiiiiiiii Damit wir auch die kleinsten und verrücktesten Wege fanden, besorgten wir uns...

Botswana Teil 2, Kalahari-Okavango Panhadie

04. - 22.Okt. 2014 18 Tage, 2'450 km = Total 905 Tage, 99'950 km Botswana zum Zweiten. Das Hauptthema dieses Blog's, ist die Central Kalahari Wüste. Hier verbrachten wir eine lange und intensive Zeit. Doch zuerst der Weg dahin. Nach den Pan's kamen wir zur Diamanten-Minenstadt "Orapa". Sie ist die...

Botswana Teil 1, Kasane-Makgadikgadi Pans

14.Sept. - 04.Okt. 2014 20 Tage, 1'200 km = Total 887 Tage, 97'500 km Botswana Nicht weit von der Grenze weg, liegt Kasane. Hier nisteten wir uns in einem Camping ein, schrieben die Homepage für Zimbabwe und schmieden Pläne für Botswana. Kochen im Freien, da es im BRECH abgöttisch heiss war. Hier...

Zimbabwe

31.Aug. - 14.Sept. 2014 14 Tage, 1'700 km = Total 867 Tage, 96'300 km Juhuiiiiii, wir sind in Zimbabwe. Die Grenze "Beitbridge", war eine harte Nuss. Es dauerte mehrere Stunden, mit Schlange stehen, nicht wissen wie und wo weiter..... aber schlussendlich düssten wir auf den Strassen von Zimbabwe. Ob wir nun...

Südafrika Teil 4, Krüger NP-Blyde River Canyon

15. - 31.Aug. 2014 16 Tage, 1'800 km = Total 853 Tage, 94'600 km Nach der Grenze von Swaziland-SA, fuhren wir schnurstracks zum Krüger National Park. Ein gewaltig grosser Park, er ist halb so gross wie die Schweiz!!! ufffffff Auf der ganzen Länge des Park, gibt es verschiedene Eingangstore. Die Campingplätze...

Südafrika Teil 3, Drakensberg-Königreich Swaziland

27.Juli - 15.Aug. 2014 19 Tage, 1'910 km = Total 837 Tage, 92'800 km Nach Lesotho, zog es uns in das Wanderparadies der Drakensberge. Überall brannten die Felder lichterloh, hier ein normaler Vorgang in der Winterzeit. husthust... Im nächsten Dorf erledigten wir unseren Grosseinkauf...habahabamampfmapf Gut gerüstet kurvten wir in den...

Südafrika Teil 2, Karoo-Königreich Lesotho

08. - 27.Juli 2014 19 Tage, 2'300 km = Total 818 Tage, 90'890 km Die Tage flogen nur so dahin, vollgepackt mit wunderschönen Erlebnissen. Nach dem Karoo NP, ging es schnurgerade Richtung SE,  zur Meiringspoort Schlucht. Weiter zur Abenteuerroute Baviaanskloof. Das Tal der Paviane. Huhuhuhahahahaaa. Eine über 200km lange Piste,...

Südafrika Teil 1, Kapstadt-Karoo NP

15.Juni - 08.Juli 2014 23 Tage, 2'070 km = Total 799 Tage, 88'590 km Es geht weiter, jippiiii. Doch zuerst wurde uns der Weg nach Afrika recht erschwert. Es fing im Flughafen Kloten an. Frisch und munter wollten wir einchecken! Doch das freundliche Check-In Fräulein fragt uns nach einem Rückflugticket!...

Schweiz Boxenstopp

12.Mai - 15.Juni 2014 35 Tage, 0km = Total 775 Tage, 86'520 km Grüezi und vieles mehr, gab es bei unserem Boxenstop in der Schweiz. Mit unserem Mietautöli flitzten wir von Ort zu Ort. Die Zeit war mega toll und sehr intensiv. Wir genossen die vielen gemeinsamen Stunden mit Familie...

Australien Teil 15, Broken Hill-MEL Verschiffung

10.April - 11.Mai 2014 31 Tage, 2'220 km = Total 741 Tage, 86'520 km Yeahhhhh...frisch und munter sind wir vom Feiern zurück. Jetzt kommt unser versprochener Blog. Beim AUS Teil 14, hingen wir bei den Menindee Lakes fest. Alle Tracks waren geschlossen. Die Regenschauer gaben Ihr volles Waschprogramm. Die einzige Strasse die offen...

2 Jahre on the Road

01.Mai 2012 - 30.April 2014 Total 730 Tage, 86'330 km 2 Jahre on the Road, und noch kein bisschen müde, also ab nach Afrika, jippiiiiii. Die Entscheidung ist gefallen, wir wollen Giraffen guggen gehen! Das Schiff ist gebucht, für BRECH. Alles weitere ist noch in der Pipeline. Doch eines ist sicher, wir...

Australien Teil 14, Sydney-Broken Hill

21.März - 10.April 2014 20 Tage, 3'300 km = Total 710 Tage, 84'300 km Wir wollten nochmals die pure Einsamkeit und die Weite des Outbacks geniessen. Doch ohne Planung geht hier gar nichts. Hirn Hirn grüble und studier... Wo gibt es Diesel? Wasser? Wieviele km von wo nach wo? und...

Australien Teil 13, Melbourne-Sydney

24.Feb. - 21.März 2014 25 Tage, 1'900 km = Total 690 Tage, 81'000 km Nach 9 Stunden, und einer total ruhigen Überfahrt, waren wir zurück in Melbourne. Auf direktem Weg düsten wir zu unseren Freunden, Jürg und Anne mit Hund Rocky. Prost und hmmmmmmmmm und grrrrrrrrrrrr Jürg zeigte uns seine...

Australien Teil 12, Tasmanien 2

30.Jan. - 24.Feb. 2014 25 Tage, 1'900 km = Total 665 Tage, 79'100 km 7 Wochen sind rum, und kein Tag war zuviel auf Tassie. Es gefiel uns megamässig gut. Jeder Tag war erfüllt mit wandern, Sightseeing, quasseln, mampfen und schöne ha. Auch der südliche Teil von Tasmanien hat viel zu...

Australien Teil 11, Tasmanien 1

05. - 30.Jan. 2014 25 Tage, 1'800 km = Total 640 Tage, 77'200 km Für die 9 stündige Überfahrt, nach Tasmanien,  suchten wir uns das beste Wetter aus. Sturm pur und meterhohe Wellen bis zur Brücke. Eine wilde Berg und Talfahrt setzte so ziemlich allen Passieren gehörig zu. Überall wurde gekotzt,...

Australien Teil 10, Adelaide-Melbourne

21.Dez. - 05.Jan. 2014 15 Tage, 1'750 km = Total 615 Tage, 75'400 km Hohoho auf Australisch, halt ohne Schnee. Von einem Tag auf den anderen, flutschte die Temperatur von 40 Grad im Schatten, auf 20 Grad runter. Herrlich... Mit Traumwetter verbrachten wir Weihnachten in Mount Gaumbier, SA. Mitten in der...

Australien Teil 09, Esperance-Adelaide

27.Nov. - 21.Dez. 2013 24 Tage, 3'470 km = Total 600 Tage, 73'650 km Und schon geht es weiter … Kurz vor dem Nullarbor machten wir noch zwei Nationalparks unsicher, oder sie uns.  Beim Cape le Grand NP haute uns der Wind fast um. Mit "Sturmhaube" und Rucksack die Hügel erklommen...

Australien Teil 08, Perth-Esperance

02. - 27.Nov. 2013 25 Tage, 2'030 km = Total 576 Tage, 70'180 km Perth begrüsste uns mit einem fantastischen Sonnenuntergang. Ab go pfuse, um morgen fit für die Stadt zu sein. tzzzzzzzzz Per Velo erkundeten wir Perth. Alles am Swan River entlang bis mitten in die Downtown. Um und in...

Australien Teil 07, Wiluna-Perth

01.Okt. - 02.Nov. 2013 32 Tage, 3'200 km = Total 551 Tage, 68'150 km Nach dieser Gewalts-Tour CSR, brauchten wir und BRECH eine Pause. In der Nähe von Meekatharra fanden wir einen tollen Platz, inmitten von roten Canyons. Von hier aus konnten wir per Velo ins Dorf düsen und das...

Australien Teil 06, Canning Stock Route

12.Sept. - 01.Okt. 2013 19 Tage, 1'900 km = Total 519 Tage, 64'950 km Unser grosser Traum, die Canning Stock Route (CSR) mit BRECH zu fahren, ist Wirklichkeit geworden. Die längste und härteste Off Road Strecke die es in Australien gibt. Um das Vieh vom Norden in den Süden zu...

Australien Teil 05, Alice Springs-Halls Creek

20.Aug. - 12.Sept. 2013 23 Tage, 4'810 km = Total 500 Tage, 63'050 km Das Red Centre mit all seinen Highlights, ist eine Wucht. Gaffgaff. Gut eingedeckt mit frischem Food, Diesel und Wasser, düsten wir los Richtung Uluru (Ayers Rock). Auch wenn wir bereits das dritte mal in Australien sind,...

Australien Teil 04, Simpson Dessert

31.Juli - 20.Aug. 2013 20 Tage, 3'040 km = Total 477 Tage, 58'240 km Die Simpson Desert hat die längsten parallel von Norden nach Süden verlaufenden Sanddünen der Welt. Mehr als 1100 Dünen und über die Hälfte überquerten wir. uiuiuiiiiiiiii Viele steile und tiefsandige Auffahrten erwarteten uns, weil wir von...

Australien Teil 03, Cape York

11. - 31.Juli 2013 20 Tage, 2'610 km = Total 457 Tage, 55'200 km Wie versprochen, nun unser Blog über das Cape York Abenteuer. Im Direktflug ging es weg vom Karumba Point Richtung Musgrave Roadhouse. Weitere 700km bis zum Startpunkt. Von einem Aussie bekamen wir die Info, dass es über...

Australien Teil 02, Darwin-Karumba

26.Juni - 11.Juli 2013 15 Tage, 2370 km = Total 437 Tage, 52'590 km jippiiiiiii … mir sind sooooooo glücklich und gnüssets eifach mega, wieder on the road z si. Wir hatten eine tolle Zeit im Kakadu Nationalpark. Wasserdurchfahrten und viele Tiere kreuzten unseren Weg. Kängurus und Riesige Salzwasser Krokodile...

Australien Teil 01, Einreise

16. - 26.Juni 2013 10 Tage, 500 km mit Mietcamper = Total 422 Tage, 50'220 km Jiipppiiiiiiiiiiiiyeaaaaaahhhhhhhhuuuauuauauuauauauaaaaaaaa Das ist unser Urschrei aus Australien. Wir haben es geschafft. BRECH darf jetzt offiziell Australien unsicher machen. yyyyhhhhhaaaaaa  Es war eine Zangengeburt!  Uns war es mal zum Schreien, Heulen oder Lachen, jeden Tag...

Indonesien – Bali

08. - 16.Juni 2013 8 Tage, 0 km = Total 412 Tage, 50'220 km Über den Wolken … und einem Traum-Sonnenuntergang … düsten wir nach Indonesien-Bali.   Bereits 2 1/2h später, betraten wir Indonesischen Boden. 25USD/p.P. und schon hatten wir unser Visa on Arrival. Mit unserem Handgepäck konnten wir ruck...

Singapur

30.Mai - 08.Juni 2013 9 Tage, 220 km = Total 404 Tage, 50'220 km Wir sind einen grossen Schritt weiter, in unserem Verschiffungsprozess. BRECH ist im Container, unterwegs nach Australien. jippiiiiii Von Melaka (wo der Putzmarathon statt fand) waren es noch 200km bis nach Gelang Patah (Grenzstadt MY/SG). Statt im...

Malaysia Teil 2

09. - 30.Mai 2013 21 Tage, 910 km = Total 395 Tage, 50'000 km Gigantisch diese Stadt! Kuala Lumpur hat uns supergut gefallen. MEGA. Wir genossen diese moderne Welt... Abends wenn die Temperaturen in angenehme 30Grad runtergingen, streiften wir durch die Strassen von KL. Magischer Anziehungspunkt waren die Petronas Twin Towers. Sogar...

Malaysia Teil 1

11.April - 09.Mai 2013 28 Tage, 1590 km = Total 374 Tage, 49'090 km Hallo, da sind wir wieder. Wie bereits im Jahresbericht angesprochen, düssen wir nun in Malaysia rum. Die Hitze und vor allem die Feuchtigkeit dampft uns zwar fast weg, doch wir fahren wacker weiter und suchen die...

1 Jahr Unterwegs

01.Mai 2012 - 30.April 2013 Total: 365 Tage, 48'800 km Nach einem Jahr und vielen 1000 Kilometer sind wir in Malaysia angekommen. Vor 2 1/2 Wochen überquerten wir die Grenze und verbrachten seither unsere Zeit am Beach, in den kühlen Cameron Highlands oder mit abchecken der verschiedenen Schiffsagenturen. EIN WUNDERSCHÖNES,...

Thailand Teil 4

23.März - 11.April 2013 19 Tage, 940 km = Total 346 Tage, 47'500 km Sowadie kha, hier sind wir wieder! Mir, d' Beachöpf stehen kurz vor der Grenze nach Malaysia. Die letzten 19 Tage verbrachten wir an der westlichen Küste von Thailand. Nur langsam robbten wir uns vorwärts, die Beaches waren...

Thailand Teil 3

07. - 23.März 2013 16 Tage, 785 km = Total 327 Tage, 46'560 km Wir baden, guggen, faulenzen, arbeiten, hängen, essen und quasseln in Thailand rum. Weit sind wir nicht gekommen im Süden von Thailand, die wunderschönen Strände und die kühleren Nationalparks halten uns immer wieder auf. BRECH wollte eines...

Thailand Teil 2

13.Feb.- 07.März 2013 22 Tage, 2'600 km = Total 311 Tage, 45'775 km Juhuuuuuuuu, wir sind wieder in Thailand!  Der Grenzübertritt war problemlos, ausser einer wollte uns abzocken. Bei der Frage nach der Quittung, stockte das ganze und der Betrag löste sich in Luft auf. Die Wochen verfliegen wie verrückt,...

Laos Teil 2

01. - 13.Feb. 2013 12 Tage, 665 km = Total 289 Tage, 43'175 km Zurück in Laos für knapp 2 Wochen. Die Grenze hat wunderbar geklappt. Gleich in die Hauptstadt Vientiane um das 2 Monate Visum für Thailand zu beantragen. Ein Wochenende Zeit gehabt um alle Gassen abzulaufen oder mit...

Thailand Teil 1

18.Jan. - 01.Feb. 2013 14 Tage, 1'250 km = Total 277 Tage, 42'510 km Grenzübertritt nach Thailand verlief supitrulli ruckizucki. Links fahren, das ist neu für das BRECH-Team! Uiuiuiiiii  Ein Mopedfahrer vom Zoll navigierte uns zu einer Autoversicherung. Bei einer Bank noch Baht's (Thaiwährung) bezogen und schon waren wir ready für...

Kambodscha

20.Dez. - 18.Jan. 2013 29 Tage, 2'170km = Total 263 Tage, 41'260 km Juhu, wir sind wunderbar gestartet in Kambodscha. Wir bekamen an der Grenze ein 30 Tag Visum und für BRECH zeigten wir, das erste mal, das Carnet. Was wir zum Glück bei unserer Einreise noch nicht wussten, das genau...

Laos Teil 1

21.Nov. - 20.Dez. 2012 29 Tage, 2550 km = Total 234 Tage, 39'090 km Jupiiii wir sind in Laos ! Zuerst mal Handbremse anziehen und all die schönen Eindrücke von China verdauen.  Die Einreise verlief ruckizucki, das 30 Tage Visum konnten wir gleich an der Grenze lösen. Einfach super, Laos...

Ein ganz normaler BRECH-Tag

05.Dez. 2012 Wir sind seit dem 21.Nov. in Laos. Geniessen das frei sein, langsamere Vorwärtskommen und die Wärme. Heute morgen hatten wir die Idee, mal einen ganz normalen BRECH-Tag zu bloggen. Damit Ihr seht was wir von morgens bis abends so treiben. Das dieser Tag alles andere als normal verlief, seht...

China Ost Teil 2

01. - 21.Nov. 2012 20 Tage, 4'310 km = Total 205 Tage, 36'540 km  In klirrender Kälte und extremer Höhe geht es im zweiten Teil weiter. Japssss… die Luft ist so dünn, doch BRECH düsst mit uns x-mal über 4000er Pässe. Er packt sogar einen 4824m.ü.M. Supi BRECH.  Wir freuen uns...

China Ost Teil 1

17.Okt. - 01.Nov. 2012 15 Tage, 3500 km = Total 185 Tage, 32'250 km  Jippiiiii, wir sind wieder in China. Die Einreise klappte wunderbar, Spring unsere Führerin nahm uns freudig in Empfang. Noch am selben Tag bekamen wir unser China-Nummernschild und die Fahrausweise. Diesmal sogar ohne MFK-Kontrolle. Der Papierkram benötigte...

Mongolei Teil 3

26.Sept. - 17.Okt. 2012 22 Tage, 2610km = Total 170 Tage, 28'750km  Das zweite mal Mongolei, jippiiiii… diesmal mit Minustemperaturen und Winterstimmung.  bbbbrrrrrrrrrrrrr Die Stille, die Einsamkeit, die Traum-Stellplätze, die Zeit verflog viel zu schnell, wir genossen jede Minute. Glasklare Luft und geniales Licht , der Fotoapparat hatte viel zu...

China West

11.Sept. - 25.Sept. 2012 14 Tage, 3'100 km = Total 148 Tage, 26'140km  CHINA…zum ersten. x-mal mussten wir im Vorfeld die China-Route ändern. Ursprünglich wollten wir Nepal und Indien auch bereisen, aber die Chinesen haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Immer wieder neue Einreisebestimmungen für Tibet.  Und zu...

Kyrgyzstan Teil 2

14.Aug. - 11.Sept. 2012 28 Tage, 2'510 km = Total 134 Tage, 23'040km  Ja, wir sind wieder in Bishkek, die Hauptstadt von Kyrgyzstan. Hier holten wir unsere Pässe ab, und ein bisschen Sightseeing mit lustigen Busfahren. Nach Bishkek, fuhren wir in den Westen von KG. In das Talas Gebiet. Sehr...

Kyrgyzstan Teil 1

20.Juli - 14.Aug. 2012 25 Tage, 3190 km = Total 106 Tage, 20'530 km Kyryzstan, das Land in dem wir nun am längsten sein können. Dies aus verschiedenen Gründen die wir in einer kurz zusammengefassten Geschichte erzählen. Seit Juni, mussten wir unsere Chinareise im monatlichen Takt, umorganisieren. Immer wieder neue Bestimmungen...

Kasachstan

07. - 20.Juli 2012 13 Tage, 2'100 km = Total 81 Tage, 17'340 km  Ein komplettes Neuland für uns, Kazakhstan. Mit grosser Neugier sind wir hier eingereist. Zuerst gleich mal die "superwichtige" Registrierung in Semey in Angriff genommen. Waren am Sonntag guggen wo die Migration Polizei ist, war sogar offen....

Russland Teil 2, Altai

29.Juni - 07.Juli 2012 8 Tage, 1'140 km = Total 68 Tage, 15'240 km  Jippiii, wir sind wieder in Russland. Nach vollen 7 Stunden Grenzübergang haben wir es geschafft. Ein Wahnsinn war es, die korrekten Autopapiere zu bekommen. Eine Woche haben wir, um im Altai - Gebirge rumzukurven und zur Grenze...

Mongolei Teil 2

15. - 29.Juni 2012 14 Tage, 1750 km = Total 60 Tage, 14'100 km  und weiter geht's auf unserer Reise durch die Mongolei. Mittendrin kraxeln wir 4x4 mässig auf den Vulkan Khorgo Uul. ( böse scharfkantige Steinchen ) Im National Park Khorgo Terkhin Tsagaan Nuur (am weissen See), gibt es Traum-Stellplätze. ...

Mongolei Teil 1

02. - 15.Juni 2012 13 Tage 2350 km = Total 46 Tage 12'350 km Jippiiii , wir sind in der Mongolei! Visum in Irkutsk (RUS) problemlos abgeholt und ap an die Grenze gedüsst am 2.Juni. Grenze mit 4h und vielen vielen Stempeln gemeistert. Russland Ausreise ging ruck zuck. Bei den...

Russland Teil 1

08.Mai - 02.Juni 2012 25 Tage, 7'500 km = Total 33 Tage, 10'000 km  Russland ist riesig!!  Super zum reisen und km fressen. Jippiii Die Leute sind sehr entgegenkommend, freundlich und hilfsbereit. Die Sprache schwierig bis obersuperschwierig! Von den Strassen gibt es alles, von Vollgagi bis 1A. Im Ganzen aber...

Goldach – Ukraine

01. - 08.Mai 2012 8 Tage, 2'500 km = Total 8 Tage, 2'500 km  unser Weg führte uns durch "D" zu Reisefreunden. Weiter zum Erich Christ in "A" um den letzten Check am BRECH zu machen.  Sightseeing in Wien. wowow Ruck Zuck durch Ungarn, und mitten durch Budapest. Jippiiii Weiter ging...

Island

19.Aug. - 19.Sept. 2011 wildes, abenteuerliches, unberechenbares und wunderschönes ISLAND unsere Reise fing mit vielen Km bis nach Hirtshals DK an. Per Fähre Norröna gelangten wir über die Färöer Inseln nach Island. Ap ins Hochland! jippiii. . Durch traumhafte Lavalandschaft fuhren oder besser gesagt holperten wir im Schritttempo dahin. Immer...

Tunesien

26.Nov. 2010 - 03.Jan. 2011 Für 5 Wochen waren wir auf Entdeckungstour in Tunesien. Auch um unseren BRECH, auf Teufel komm raus, zu testen. jippiii Andere Kultur, freundliche Menschen, tonnenweise Sand, Wetterkabriolen wie sybirischer Wind, Sandsturm und Ice auf den Dünen, knifflige Schotter-Passagen im Dahar-Gebirge, und sackstarke Dünengürtel. Minze-Tee Einladungen...

Südtirol, August 2010

Unsere ersten Ferien mit BRECH.  Ausgerüstet mit dem Denzel (Großer Alpenstraßenführer Offroad) und dem Geländewagen Touren Band 1, fuhren wir los. Die zwei Wochen vergingen wie im Fluge mit tollen Strecken und traumhaften Schlafplätzen hoch oben auf den Almen. Unsere Highlights waren ganz klar der Passo di Brocon (alte Passstrasse),...

El grande viaje / Süd – Mittel – Nordamerika

01.Okt. 2005 - 11.Nov. 2007 Wie ein Geschenk, empfanden wir diese Reise. Es war wunderschön, zusammen so viele schöne Erlebnisse und Abenteuer zu erleben. Kurz zusammengefasst fuhren wir mit Mutant von der Haustüre los. Über Deutschland mit Containerschiff nach Südamerika. Hier ein Jahr rumgedüsst, über 1000'ende km Schotter, gewaltige Landschaft...